Noch mal Glück gehabt…Ketten Looping kurz vorm Ziel… ;-)

 

Ach ich glaub ans Aufstehen um fünf kann ich mich gewöhnen… ;-) Spätestens gegen halb sechs wird’s ja auch langsam hell. Gut eine Stunde später saßen wir auch schon Startklar auf den Mopeds.

Keine schlechte Zeit wie ich finde für duschen, zusammen packen, Moped holen und alles verstauen.

Fast so schön wie in der Werkstatt...
Fast so schön wie in der Werkstatt...

Weiter ging´s – Ziel Guatemala City. Die Straße war eigentlich vom Zustand her ganz ok. Hab ich schon deutlich schlechtere gesehen. Aber ein Verkehr, gerade LKWs  Wahnsinn.

Kurz vor der Werkstatt, keine zwanzig Kilometer vor der Innenstadt von Guatemala City war´s dann soweit. Die Kette von Daniels Maschine verabschiedete sich, sprang vom Ritzel und ruhte sich auf der Schwinge aus. Trotzdem Glück gehabt sie hätte auch reißen können dann hätten wir die neue gleich hier vor Ort aufziehen müssen. Kommt gut so mitten im dicksten Straßenverkehr. So brauchten wir die alte Kette nur wieder aufs Ritzel zurück schieben, neu Spannen und konnten wenn auch vorsichtig die letzten Kilometer zum Hostel zurück legen. Glück gehabt würde ich sagen… ;-)

Nicht schön...
Nicht schön...
...aber zumindest noch in einem Stück...
...aber zumindest noch in einem Stück...

Beim Hostel nur fix alles abgeladen und gleich weiter zur Werkstatt. Der Mechaniker bei BMW machte sogar einen recht kompetenten Eindruck und selbst die Kommunikation lief recht gut auf Englisch. Daniel Maschine brauchte einen neuen Hinterreifen, die Kette und Ritzel mussten wie gesagt gewechselt werden und die 40.000 Inspektion sollte auch gemacht werden.

Auch bei meiner Betty stand die 40.000 Inspektion auf dem Plan desweiteren sollte am Vorderrad mal wegen der Unwucht geschaut werden. Einen neuen Stecker für das Fahrlicht brauchte ich ebenso da der alte nun endgültig durchgeschmort war. Zieht anscheinend zu viel Strom. Ansonsten hoffe ich einfach mal dass die Inspektion das andere Problem mit löst… Mal sehen. Der Mechaniker versprach sich ins Zeug zu legen und die beiden Maschinen bis morgen Nachmittag fertig zu haben. Das wär ja echt super. Guatemala City schreit nämlich nicht wirklich nach einem längeren Aufenthalt.

 

Die Beschreibungen von Guatemala City, sowohl aus dem Reiseführer als auch aus einigen Blogs entsprachen so ziemlich dem was man dann auch Live zu sehen bekam. Die Treffendste Bezeichnung die ich gelesen habe war „Guatemala ist ein Dreckloch“. Und ich muss gestehen das ich kaum eine Stadt gesehen habe die schmuddeliger und unschöner ist. Nicht allein der Müll sondern einfach alles nur schmuddelig und unschön. Außerdem überall wo man hinsieht Stacheldraht, hohe Mauern, Zäune und an jeder Ecke Wachmänner mit Schrotflinten. Bei BMW im Verkaufsraum - Wachmänner mit Schrotflinten. Bei MC Donalds - Ein Wachmann auf dem Parkplatz mit Schrotflinte und einer am Eingang. Und gefühlt alle fünfzig Meter an jedem größeren Tor wieder einer Bewaffneter Cowboy. Da fühlt man sich besonders sicher. ;-) Aber mal ehrlich nicht wirklich einladend. 

Fehlt nicht mehr viel zur perfekten Surf welle... ;-)
Fehlt nicht mehr viel zur perfekten Surf welle... ;-)

Leider zwang uns das Wetter den Rest des Tages ins Hostel. Es regnete einfach dermaßen in Strömen das auch ein Schirm nicht viel gebracht hätte. Zumal die Gullys der Massen auch nicht mehr her wurden und die Straßen schnell halb überflutet waren.

Wie die Stadt so auch das Hostel. Ziemlich fragwürdig wenn ihr mich fragt. Die Zimmer sind sauber und von der Größe her kann man auch nichts sagen. Allenfalls das der Preis ist ein wenig höher als sonst. Aber das mag wohl an der City liegen. Nein die Leute die das Hostel leiten sind mir einfach sehr suspekt. Ok nicht nur mir den anderen beiden auch. ;-) Ständig wird man gefragt ob man schon bezahlt hat. Als wir grad noch einen Tag verlängern wollten meinten sie erst unser Zimmer sei noch frei kurz darauf dann doch nicht dann war´s auf einmal doch wieder kein Problem. Dauernd so komisches Zeug. Auch nicht wirklich Vertrauenserweckend. Aber mit dem ganzen Kram vom Moped umziehen hab ich ehrlich gesagt auch keine wirkliche Lust.

 

 

 Wo sind wir? Da sind wir...;-)
Wo sind wir? Da sind wir...;-)

Tagesroute: Rio Dulce → Guatemala City

Tageskilometer: ca. 300





Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoring für Motorrad-Equipment