Leon – oder was zum Teufel ist Vulkan Boarding…?

 

Heute war Vulkano Boarding angesagt. Vorher Frühstück beim netten französischen Bäcker um die Ecke mit lecker Käffchen und Baguette.

 

Wir hatten Glück und das schlechte Wetter vom Vortag wechselte in einen strahlend blauen Himmel mit Sonnenschein pur. Also nichts wie auf zum Vulkan Boarding…

Pünktlich um neun sammelte uns der Truck vor der Haustür auf. Noch mal durchzählen ob alle an Bord waren und ab ging die Fahrt auf der Ladefläche des Trucks. Nach der Tour wusste ich meine Betty und ihre sehr angenehm weiche Federung wieder deutlich mehr zu schätzen. Man musste sich schon ganz gut festhalten auf den Bänken um nicht hin und hergeworfen zu werden. Was aber zum größten Teil auch der wirklich schlechteren Straße/Feldweg/Rinnsal/Fuhrt geschuldet war, oder wie man das auch nennen möge was sich der Truck da als Weg ausgesucht hatte.

Schon schick der Ausblick...
Schon schick der Ausblick...

Von ganz unten gesehen sah der Vulkan schon etwas groß, Steil und ehrfurchterregend aus.

Da aber vor dem Spaß bekanntlich der Schweiß steht hieß es die Beine in die Hand nehmen und den Gipfel erstürmen. In diesem Fall galt es aber nicht nur den Berg als solches zu erklimmen sondern auch das Board im Schlepptau zu nehmen. Zwar wurde einem auch angeboten das Board gegen einen Aufpreis von fünf Dollares hochtragen zu lassen aber das kam für uns natürlich nicht infrage. Wenn schon dann auch richtig. ;-) Und der Weg steil Bergauf durch das Geröll hatte es echt in sich. Man unterschätzt so einen Berg schon mal leicht… ;-)

Als Entschädigung wurde dafür jeder zurückgelegte Meter näher zum Gipfel mit einem immer tolleren Blick auf die wunderschöne Landschaft entschädigt. Ein Umstand der einen die Strapazen des Aufstieges schnell vergessen ließ. Spätestens aber vom Gipfel aus hatte man einen sagenhaft tollen 360 Grad Ausblick auf die Ebene bis zum Horizont. Wahnsinn… :-) Allein dafür hatten sich die Strapazen des Aufstieges schon gelohnt.

Der kleine orangene Punkt da unten (Der Truck) ist das Ziel… ;-)
Der kleine orangene Punkt da unten (Der Truck) ist das Ziel… ;-)

Dann wurde es aber ernst. Der Guide betete noch mal fix die Dinge durch die man besser nicht tun sollte bei der Abfahrt, gab noch ein paar letzte Tipps zum lenken und steuern des Boards mit auf den Weg und war so dann den Berg hinab gelaufen. Wie der kleine Muck mit seinen Zauberstiefeln hüpfte und sprang er in einem Wahnsinnstempo die steile Geröllpiste hinab ins Thal. Man konnte sehen dass er dies nicht zum ersten Mal gemacht hatte…

 

Zum Schutz für die eigenen Sachen hatte man uns Overalls zur Verfügung gestellt nebst einer Schutzbrille für die Augen. Leider fielen die Größen dermaßen unterschiedlich aus das die Gruppe  schon fast zum tot lachen aussah. Meiner zum Beispiel wäre wahrscheinlich sogar Arnold Schwarzenegger viel zu groß gewesen. Zwei Meter hoch und genau so breit… Und das bei meiner Statur, ich lach mich schlapp… Aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. ;-)

 

Ich versuchte meine Abfahrt möglichst lange heraus zu zögern um das Atemberaubende Panorama noch möglichst lange in mich aufnehmen und andererseits auch noch viele Bilder machen zu können. Da alle ziemlich begierig darauf waren ihren Ritt auf dem Vulkan anzutreten stellte das aber kein Problem dar und so bin ich schließlich sogar als letzter am Start gewesen.

Ohne Worte...einfach nur Geil... ;-)
Ohne Worte...einfach nur Geil... ;-)

Der Ritt als solches war echt geil aber leider auch genauso schnell vorbei. Man musste schon etwas probieren um die richtige Balance zwischen zu schnell und zu langsam zu finden. Einige sind nämlich so langsam gefahren das sie auf halber Strecke stehen geblieben sind und andere haben sich in ihrem Übermut dafür gleich überschlagen...dafür auch die besten Zeiten rausgeholt. Der Beste schaffte stolze 59 Km/h, ok mit Überschlag aber immerhin… ;-) Ich lag mit knapp fünfzig wohl eher so im Mittelfeld. Aber damit war ich auch völlig zufrieden…

 

Weit weniger schön war der ganze Staub und das Geröll das ich Eimerweise ins Gesicht, in die Nase  in die Ohren und und und…bekommen hab. Ihr lacht die letzten Steinchen hab ich abends noch ausgehustet… ;-) Selbst unter der Kombi hatte sich Unmengen von dem Lavageröll angesammelt. Die Kombi war einfach viel viel zu groß und so ist der ganze Dreck durch die Ärmel und Hosenbeine geschossen… Ich sah aus. Selbst nach zweimal duschen hab ich immer noch kleine Steinchen in den Haaren und Ohren gefunden… ;-P

Trotzdem ich würd´s wieder machen. War schon richtig geil. Außerdem hab ich mir heute beim Wandern voll den Sonnenbrand im Gesicht und im Nacken zugelegt. Durch die stetig leichte Brise beim Bergaufsteigen hat man die Stärke der Sonne gar nicht so mitbekommen. Na irgendwas is ja immer… ;-)

 

Haben uns heut mal wieder den Luxus einer Wäscherei gegönnt. Hmm… wie lecker die frisch gewaschenen Sachen dufteten… ;-) Da freut man sich schon auf den nächsten Ausritt. Sogar die Schilti hat mal wieder eine gratis Runde in dem Minna drehen dürfen. Sieht jetzt wieder richtig flauschig aus die Süße und ist sogar wieder ihren Grünstich los. Die Bedina bei der Wäscherei  musste so schmunzeln als sie die Schilti sah… :-P

Auch ne Schilti...
Auch ne Schilti...
...aber natürlich längst nicht so süß wie das Original...;-)
...aber natürlich längst nicht so süß wie das Original...;-)

Tagesroute: Leon City → Vulkan → Leon City

Tageskilometer: selbst gefahren: Null, durchgeschüttelt worden auf der Pritsche des LKW ca. 20 Km, Gelaufen auf den Vulkan: gefühlt unendlich… ;-P




Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoring für Motorrad-Equipment