Einmal Schotterpass bitte… ;-)


Irgendwie nicht so berauschend geschlafen und das lag nicht nur daran das ich recht spät ins Bett bin. Die Geräuschkulisse hier in dem Hotel war echt enorm. Nicht nur das dauernd irgendwelche Tuk Tuk´s oder Mopeds durch den Innenhof gebrettert sind auch sonst war es gefühlt sehr laut so dass ich mehrmals aufgewacht bin. Da es kein Frühstück gab und wir eh nicht viel ausgepackt hatten sind wir heute schon um 7 Uhr ab auf die Piste.

Scheinbar genau richtig für die Morgendliche Rushhour. Der Verkehr war teilweise richtig ätzend besonders natürlich in den größeren Stätten. Ich glaube so rücksichtslos und Stressig wie hier war bislang noch kein Land auf unserer Route. Keiner gönnt hier dem anderen auch nur einen Zentimeter mehr an Platz oder geschweige denn lässt einen vor oder durch oder vorbei… Aus einer werden zwei Spuren aus zwei drei oder vier. Alles immer schön kreuz und quer und dadurch dauert alles viel viel länger als normal. Schon sehr stressig muss ich sagen. Erinnert mich schon fast an die Ägyptischen Straßenverhältnisse die waren nämlich auch unter aller S… ;-)


Überhaupt muss ich sagen dass mich Peru bislang zumindest ziemlich enttäuscht. Hier ist alles unfassbar dreckig und herunter gekommen. Überall liegt Müll und Abfall auf den Straßen in den Stätten einfach überall. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man sein eigenes Zuhause so vermüllen kann. Ich könnte und würde mich so jedenfalls nicht mehr wohlfühlen wenn ich so wohnen und Leben müsste. Anders als in den voran gegangen Ländern ist es hier sogar schon schwierig auf der Tour ein einigermaßen gescheites Frühstück oder Mittagessen zu bekommen. Wenn überhaupt dann gibt es nur ziemlich herunter gekommene „Restaurants“ mit noch schlechterem Essen. Kein Vergleich selbst zu Ecuador wo wir einige Male vorzüglich Pollo verspeisen konnte. Dazu ist es nicht einmal wirklich günstig. Auch der Sprit kostet hier mehr als das Dreifache wie in Ecuador. Ok das ist auch nicht wirklich schwer bei nur 40 Cent der Liter in Ecuador. ;-) Nichts desto trotz sind 1,25 €/l schon der Spitzenwert auf unserer Tour. Und das in so einem armen Land. Wie können sich die normalen Einheimischen das nur leisten frag ich mich

Nach knapp 100 Km haben wir die Küstenstraße verlassen und sind hoch in die Berge. Allein schon um der Tristes der Autobahn zu entkommen. Kürzer ist die Strecke natürlich nicht aber dafür was fürs Auge. ;-) Allerdings hatte es die Strecke auch in sich. Zwischendurch gut 60 Km Schotterpiste mit teils sehr schlechtem Untergrund und einigen einspurigen unbeleuchteten Tunneln. Natürlich macht „Schottern“ auch Spaß aber auf die Dauer ist das mit der „Dicken“ schon anstrengend. Zumal man durch den aufgewirbelten Staub der Vorrausfahrende oder entgegenkommenden kaum etwas sieht und so auch viel Staub schlucken muss. Aber nicht nur die Lungen litten unter der „dicken Luft“. Die Maschine, die Klamotten alles ist nun mit einer dicken Staub- und Deckschicht bedeckt. Man kann wirklich nichts mehr anfassen ohne sich dreckig zu machen. So genug geheult über die weltbewegenden Probleme…;-)

Die Wippe für den Mann von Heute... ;-)
Die Wippe für den Mann von Heute... ;-)

Heute sind wir in einem gemütlichen kleinen Hostel in Huaraz untergekommen. Der erste Versuch ein Hotel zu beziehen misslang ja weil wir mit den Maschinen nicht über den etwas überdimensionierten Bordstein kamen. Weiter als bis zum Motorschutz ging’s einfach nicht. ;-)

Abends bin ich dann noch mit Theo eine kurze Runde durch die Innenstadt. Dabei hab ich noch die eine oder andere Köstlichkeit vom Grill getestet. Und ich glaub neben dem Hähnchen hatte sich da auch ein Mehrschweinchen Spieß geschummelt. Ich muss gestehen dass es gar nicht so schlecht geschmeckt hat. Also doch nicht nur zum streicheln gut die kleinen Wollknäule… ;-P

 

Hab heut schon wieder so einen unschönes Druckgefühl im Kopf. Denke mal dass das von der Höhe herrührt. Muss echt mal zu sehen das wir an Kokablätter rankommen die sollen bei so etwas ja gut helfen. Keine Panik, alles rein der Gesundheitsfürsorge wegen… ;-)

 

 

Wo sind wir? Da sind wir...;-)
Wo sind wir? Da sind wir...;-)

Tagessroute: Chicama → Huaraz (http://de.wikipedia.org/wiki/Huaraz)

Tageskilometer: ca. 400 Km





Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoring für Motorrad-Equipment