Besuch auf der Tour und Besuch beim Freundlichen…


Theo hat sich heut Morgen in einem kurzen Anflug von Spontanität zwischen aufstehen, Zähneputzen und anziehen dann doch noch entschieden seinen Vorderreifen auch bei BMW wechseln zu lassen. Was ich aber eher im Halbschlaf mit bekommen hab dann war er auch schon weg Maren vom Flughafen abholen. So haben wir ihm noch fix die Vorderradfelge ausgebaut aufs Moped gespannt und sind dann los zum Freundlichen. Für die knapp 14 Km bis zur Werkstatt haben wir dank des Verkehrs fast 40 Minuten gebraucht. Ja diesmal hatten wir nicht so viel Glück wie die anderen Male wo die Werkstatt fast immer um die Ecke und Fuß läufig zu erreichen war. Da ich am Vortag die Adresse schon ins Navi eingegeben hatte stellte zumindest das finden in dieser wirklich riesigen Stadt kein Problem dar. ;-)

 

Anders als bei uns in Deutschland kann man hier ohne lange Terminvergabe einfach vorbei fahren und die nötigen Reparaturen oder Inspektionen machen lassen. Bislang hatten wir damit auch immer Glück auch wenn’s mal den einen oder anderen Tag länger gedauert hat. Bei uns läuft da ja nichts unter drei vier Wochen Wartezeit. Aber wer hat auch schon drei vier Wochen Zeit bei so einer Tour auf einen Termin zu warten alternativ müsste man sonst immer alles lange im Vorhinein absprechen. Aber auch das ist bei einer solchen Reise nicht so einfach. Geschweige denn wenn gar keine geplante Inspektion sondern nötige Reparaturen anstehen… ;-)

 

Bei Daniels Maschine gab’s außer Öl wechsel, Ventile einstellen und einen lockeren Kupplungsgriff nicht viel zu erledigen. Und wenn er sich nicht noch kurzfristig entscheiden hätte das die Mechaniker noch mal einen Blick über die undichte Stelle beim Kühlkreislauf werfen sollten hätte er seine Maschine gleich zwei Stunden später wieder mit nehmen könne. Nicht schlecht Herr Specht das nen ich mal fix… ;-)

Da steht sie die Betty und wartet brav auf ihre Behandlung beim Mechanik-Doc...
Da steht sie die Betty und wartet brav auf ihre Behandlung beim Mechanik-Doc...

Bei der Betty stand dagegen leider etwas mehr auf der Tu-Du Liste. Öl wechsel und Ventile einstellen klar. Dann den Abgebrochenen Halter vom Spritzschutz ersetzen, auch kein Problem. Schwieriger wird’s da bestimmt schon mit dem immer schlecht zu erklärenden Problem mit der Bremsanlage. Wo ja auch schon die letzte Werkstatt versagt hatte. Die Vorderen Bremsbeläge mussten getauscht werden weil die alten die Tour nicht überstehen werden und dabei sollten sie sich gleich mal das Bremssystem als solches noch mal genauer ansehen. Das Tauschen an sich hätte ich ja sonst auch selbst erledigen können. Aber das würde am Problem ja nichts ändern. Und wenn sie sich schon mal die Hände schmutzig gemacht haben dann natürlich dasselbe an der Hinterradbremse. Die zickt ja schließlich auch rum und in noch mal zwei Tausend wären die Beläge wieder runter. Also auch da mal checken was Sache ist. Bei einer vollfunktionstüchtigen Bremse sollten die Beläge sonst nämlich noch locker für die Tour reichen. Ich bin ja echt mal gespannt ob jetzt endlich Probleme behoben und nicht wieder verschoben werden… ;-)

Jo dann waren wir auch schon durch. Das war so gegen 11 Uhr. Und dann mussten wir doch wirklich noch geschlagene zwei Stunden warten bis der Mantel von Theo´s Vorderreifen gewechselt wurde die Rechnung ausgestellt, bezahlt werden konnte und wir vom Hof kamen. Zwei Stunden…wo bei über 1 ½ Stunden nur für die Schreibtischtäter drauf ging. In der Zeit hat der Mechaniker schon fast Daniels Maschine fertig gehabt... Wenn’s nicht so traurig gewesen wäre hätte ich mich glatt totgelacht… ;-p Zumindest das Taxi zurück zum Hostel ging auf Kosten von BMW. Schon ein netter Zug  muss ich sagen. Daumen hoch… ;-)

Lässt sich grad ganz schön hängen wenn ihr mich fragt... ;-p
Lässt sich grad ganz schön hängen wenn ihr mich fragt... ;-p

Der Einbau der Felge war in fünf Minuten erledigt und noch bevor Theo und Maren wieder zurück waren. Er freute sich dermaßen über den Full Service das er sich sogar mehrmals bedanke und beim letzte Mal sogar mit einem Sixpack Bierchen… ;-) Nicht eventuell noch jemand hier dem ich mal schnell einen Reifen ein und ausbauen kann…ich hät nämlich schon wieder ein wenig durscht… ;-p

 

Maren spielte für uns den Weihnachtsmann und so zogen wir die Bescherung einfach mal um einige Tage vor… ;-p Tatsächlich war sie mit einem riesigen Sack voller Sachen für uns eingetroffen. Jeder von uns hatte die letzten Tage und Wochen so das eine oder andere auf die Wunschliste geschrieben und nun in Empfang nehmen dürfen. Für mich war das eine neue Dreifach Steckdose (meine alte Dreiersteckdose hatte ja aus irgendwelchen Gründen seinen Dienst eingestellt), Einen LED Schneemann  für die Betty (damit bei der Fahrt auch die nötige Weihnachtsstimmung aufkommt) und einen neuen Luftkompressor (in Schrankwandgröße…ne naja aber fast, viel fehlt nicht… ;-p). Alles aufzuführen was jetzt jeder genau alles in Auftrag gegeben hatte würde den Rahmen hier sprengen. Arme Maren sie ist jetzt bestimmt durch das Gewicht noch ein Stück kleiner gestaucht. Aber eigentlich wollte ich ja nur Danke sagen… :-)

 

Da die beiden den Rest des Tages (verständlicherweise) miteinander beschäftigt waren bin ich mit Daniel ein wenig die nähere Umgebung erkunden gewesen. Haben uns die Steilküste angesehen sind zum Marktplatz geschlendert und haben zusammen Abendgegessen. Anschließend haben wir den Kicker bei uns im Hostel malträtiert und unsere Reflexe beim Tischtennis erprobt. ;-)

 

 




Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoring für Motorrad-Equipment