Das Ende vom Ende der Panamericana – Lapataia oder auch Feuerland an seinem südlichsten Zippfel…

Nach dem Frühstück sind wir zum nahgelegenen Parque National Tierra del Fuego aufgebrochen wo das offizielle Ende der Panamericana liegt. Dieses Vergnügen lassen sich die Argentinier mit 140 Pesos pro Nase aber auch gut bezahlen. An sich als Eintritt für den Nationalpark gedacht. In der Praxis wird der Park aber von fast allen Besuchern nur zum besichtigen des Endes der Route genutzt. Die letzten 20 Km waren geschottert, aber das sind wir ja nun gewohnt. Für Daniels Reifen und seine Kette leider kein Vergnügen von seinem defekten Stoßdämpfer mal ganz abgesehen. Hoffen wir mal das seine Kleine die restlichen paar Kilometer bis Punta Arenas morgen noch durch hält… ;-)

Ein Muss auf jeder Panamerica Reise - das Schild vom Ende der Route...
Ein Muss auf jeder Panamerica Reise - das Schild vom Ende der Route...
Aussicht inklusive...
Aussicht inklusive...

Den Disput am Nachmittag mit den Hospidaje sprich Pensions Besitzern möchte ich lieber nicht im Einzelnen erörtern. Sehr unschön. Ausgangspunkt war das nicht vorhandene Wifi. Welches so gut wie nirgends und erst recht nicht auf dem Zimmer funktionierte. Eskaliert ist die Geschichte schließlich weil sie wahrscheinlich ihren Mittagsschlaf abhalten wollten und wir aus dem Gemeinschaftsraum sollten. Was wir aber mangels Sprachkenntnisse, die beiden nuschelten aber auch schrecklich nicht sofort verstanden. Nu ja bei den ganzen Hostels die wir in den letzten Monate so hatten musste es wohl früher oder später mal eins geben bei dem es auch mal Stress gab. Nicht schön aber seis drum.

 

Zum Abend hin so gegen acht hatten wir uns mit Marc einem Reportern vom „Freemens´s World“ einem deutschen Abenteuer Magazin und Luis seinem Brasilianischen Kameramann verabredet. Geplant war ein ausführlicher Bericht über den Mythos Ushuaia und die Menschen die diese beschwerliche Reise ans Ende der Welt auf sich genommen haben. Und was passt da natürlich besser als ein paar Motorradfahrer die gleich noch die gesamte Panamericana gemeistert haben. ;-) Die nächsten Stunden konnten wir beide also von Herzen von unseren Erlebnissen der letzten Monate berichten während Marc eifrig den Stift schwang und seinen Notizzettel füllte. Ein angenehm kurzweiliger Abend wie ihr euch denken könnt. Später sind wir dann noch beim Irish Pub vorbei und haben den Abend beim Bierchen ausklingen lassen. Soweit also zum Fahrfreien Tag… ;-)

 

Ich wünsch euch was…guats Nächtle. :-)

 


Tagessroute: Ushuaia → Parque National Tierra del Fuego

Tageskilometer: ca. 60 Km





Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoring für Motorrad-Equipment